Was ist Liebe?

Ist es nicht bitter, dass wir uns diese Frage überhaupt stellen müssen? Würden die Dinge ihren natürlichen Lauf nehmen, wüssten wahrscheinlich alle was Liebe ist.

Liebe ist zu einem seltenen Seinszustand geworden. Es wird zwar überall von Liebe geredet, sei es in Filmen, Büchern, im Fernsehen, in Zeitungen, in Liedern oder in Social Media. Es gibt einen riesigen Industriezweig, der uns mit Vorstellungen von Liebe beliefert. Dennoch bleibt Liebe scheinbar eine unbekannte Erscheinung. Dabei sollte sie doch eigentlich zu den Dingen gehören, die man am besten kennt.

Für Liebe gibt es auch keine Definition. Sie ist ebenso wenig „festzumachen“ wie die Geburt, der Tod oder wie Gott. Wir können nicht einfach sagen: Das ist Liebe. Wir können sie auch nicht leibhaftig sehen, sie ist keine sichtbare Erscheinung.

Liebe ist die Nahrung der Seele

Früher dachte ich, dass Liebe bedeutet, das Glück, die Zufriedenheit und die Ziele eines anderen vor meine zu stellen. Später musste ich lernen, dass das alles andere als Liebe ist. Heute denke ich, dass Liebe die Nahrung der Seele ist. Und viele sind wie ausgehungert. Wenn wir geboren werden, sind wir alle voll ausgerüstet mit der Fähigkeit zu lieben, und geliebt zu werden braucht die gleiche Art von Schwingungen. Ein liebender Mensch liebt einfach, so wie ein lebendiger Mensch einfach atmet.

Liebe sucht keine Perfektion

Weil es Perfektion nicht gibt, und eben so wenig gibt es den perfekten Partner. Wir sagen ja auch nicht; bevor ich nicht die perfekte Luft gefunden habe, werde ich nicht atmen. Aber viele die einen Partner gefunden haben fordern unbewusst Perfektion und durch diese Forderung wird die Liebe zerstört. Sobald Menschen sich lieben, kommen zumeist Forderungen ins Spiel. Meistens muss der Partner dann übermenschlich, also perfekt werden. Da es aber sehr schwer ist übermenschlich zu sein, wird man zum Lügner. Im Namen der Liebe spielen sich die Partner dann gegenseitig etwas vor, sie tragen eine Maske um den Anschein zu machen sie seien Perfekt.

Ewig andauernde Liebe?

Liebe baucht ein Klima des Vertrauens, sie braucht Dankbarkeit und Anerkennung. Sie braucht ein Klima in dem nichts erwartet wird.

Und wir alle brauchen Liebe um keine Angst zu spüren, weil Liebe uns das Gefühl vermittelt, dass wir angenommen werden, so wie wir sind.

Es wird von der Liebe auch behauptet, sie würde ewig währen. Wenn man verliebt ist, wünscht man sich, das es für immer anhält.

Doch mal ehrlich, was auf dieser Welt ist schon von Dauer? Das Leben ist im ständigen Fluss, alles verändert sich, bewegt sich. Nichts ist statisch, nichts ist von Dauer. Alles ist temporär, denn wir sind alle nur Besucher auf dieser Erde.

Künstliche Liebe

Wir haben die Erwartung von Ewigkeit, von ewig andauernder Liebe, weil sie uns durch unsere Erziehung eingeflößt wurde, weil wir Angst vor Verlusten haben. Wir können mit Verlusten schwer umgehen. Aber in diesem Fall wird die Liebe zweitrangig, es geht nicht mehr um die Liebe, sondern es geht um die Dauer. Man kann die Liebe zu nichts zwingen. Wenn Liebe von Dauer wäre, wäre sie wohl so künstlich wie eine Plastikrose, die ist von Dauer. Menschen wollen solche Plastikrosen, sie wollen Sicherheit.

Ihre Ehen, ihre Familien, ihre Kinder, alles soll ewig da sein, aus Plastik sein. Und interessanterweise ist diese Vorstellung von Plastik Spirituell: denn sie ist dauerhaft. Aber wirkliche Liebe ist eben genauso unsicher und selten wie das Leben selbst. Wir können nicht mit Sicherheit sagen, dass wir morgen noch leben werden. Unser Leben ist in ständiger Veränderung, von der Kindheit zur Jugend bis ins hohe Alter und zum Tod, es verändert sich immer wieder. Und somit verändert sich auch die Liebe. Wenn du das verstehst, wenn du verstehst und akzeptierst das sich alles stetig verändert, nur dann bist du frei.

Wenn du verstehst und akzeptierst, dass sich dein Partner auch für jemanden anderen interessieren könnte, dann hast du so viel Verständnis für den Anderen, dass du ihn liebst. Dann lässt du ihn auch gehen, wenn er es will, du lässt ihn los. Wenn dein Partner jemanden anderen liebt, spielt es für die Liebe selbst keine Rolle. Denn du bist Teil der Liebe.

„Love is a spiritual experience – nothing to do with sexes and nothing to do with bodies, but something to do with the innermost being”

Eifersucht

Eifersucht ist wie Gift für die Liebe. Sobald dein Partner jemanden anderen anschaut, manchmal eben nur schaut, und du in seinen Augen siehst das er diesen anderen attraktiv findet, gerätst du aus der Fassung, du wirst eifersüchtig. Versteh mich nicht falsch, ich kenne das selbst zu gut und habe reflektiert; Es liegt daran, weil ich mich mit dieser anderen Person vergleiche und weil mein Ego wahrscheinlich sehr stark ist. Ich will, dass sich mein Partner nur für mich interessiert. Ich bin mir sicher, ich spreche nicht nur für mich.

Wenn du aber die menschliche Psyche verstehst, und ich bin von einer Psychologin als Mutter großgezogen worden, dann wird dir folgendes klar werden; Wenn dein Partner sich nicht für Andere interessieren würde, warum sollte er dann überhaupt an dir interessiert sein?

Ich würde behaupten, dass dieses Begierde ja die Garantie dafür ist, dass er sich für dich interessiert und womit eure Liebe überhaupt eine Chance hat zu wachsen.

Um mehr Leichtigkeit in dein Leben zu bringen, musst du also lernen flexibel zu werden. Freiheit ist der höchste Wert, und wenn Liebe nicht frei ist, dann ist es keine Liebe.

Freiheit kann man als DAS Kriterium im Leben betrachten: Denn alles, was dir Freiheit gibt tut dir gut, und alles, was deine Freiheit einschränkt tut dir weniger gut.

“Love the person, but give the person total freedom. Love the person, but from the very beginning make it clear that you are not selling your freedom.”

Erinnere dich nur an zwei Sachen:

Daran, dass ein lebendiger und liebevoller Mensch einfach liebt. Liebe ist eine natürliche Funktion. Sie geschieht einfach. Das zweite, woran du dich erinnern solltest, ist, nicht nach Perfektion zu fragen, sonst wirst du keine Liebe finden, die in dir fließt. Im Gegenteil, du wirst lieblos. Menschen, die Perfektion fordern, sind unglaublich lieblose Menschen. Außerdem hast du auch kein Recht, von irgendjemandem etwas zu verlangen. Wenn dich jemand liebt, sei dankbar, aber verlange nichts – denn der andere ist nicht verpflichtet, dich zu lieben. Wenn jemand liebt, ist es ein Wunder. Lass dich von dem Wunder begeistern und lebe in diesem Moment, voller Liebe.

Fazit: Was ist Liebe jetzt?

Liebe ist nicht blind, taub oder stumm. Tatsächlich sieht sie viel mehr, als sie es jemals sagen wird. Sie geht über sich selbst hinaus und dehnt aus, wer man für jemand anderen ist. Liebe basiert nicht auf Geld, Bildung oder dem, was du von deinem Partner bekommen könntest.

Sie ist nicht eifersüchtig, egoistisch oder ängstlich. Liebe entwickelt sich mit der Zeit. Die Schmetterlinge, die mit neuer Liebe kommen, verblassen schließlich, aber nicht, weil die Liebe weg ist, sondern weil du nicht mehr nervös bist. Es liegt daran, dass du diese eine Person gefunden hast, von der du weißt, dass sie dich so akzeptiert, wie du wirklich bist, mit Fehlern und allem Drumherum.

Liebe ist nicht fern oder fordernd. Bei der Liebe geht es nicht nur um Vergnügen oder Unterhaltung. Wahre Liebe bedeutet auch Bedingungslosigkeit, dass du die Person genau so liebst, wie sie ist, wie sie war, als du sie getroffen hast, und wie sie in Zukunft sein wird. Denn wie schon weiter oben erwähnt: Alles ist und wird immer im Wandel sein. Bedingungslose Liebe bedeutet, dass die Person, die du liebst, ihr Leben genau so leben kann, wie sie es möchte, und du wirst immer für sie da sein, egal was sie wählt. Liebe zu spüren bedeutet, frei zu sein: frei zu sein, damit du, du selbst sein kannst und dein Partner dasselbe tun kann.

„You don’t love someone for their looks, or their clothes, or their car. You love them because they sing a song only you can understand.“

Akzeptanz

Liebe bedeutet, die Fehler deines Partners zu akzeptieren und im Gegenzug akzeptiert er deine. Es geht darum, zu sehen, wer sie ist, und sich trotzdem um sie zu kümmern.

Liebe bedeutet, dass du deinem Partner vertraust. Es ist zu wissen, dass diese Person auch durch dick und dünn für dich da ist und dich richtig behandeln wird (so wie du es für sie tun würdest).

Die Liebe selbst ist also nicht bitter, aber ohne Schmerz kann man keine Liebe haben. Opferbereitschaft ist das Kennzeichen der Liebe. Es geht darum, eine Beziehung in eine tiefere Beziehung zu verwandeln, ohne ständig weitere Türen offen zu halten. Denn wer dies tut, wird sein Leben lang nur im Flur verbringen.

Es geht darum, die Unterschiede des anderen zu akzeptieren und anzunehmen und miteinander Kompromisse einzugehen.

Wahre Liebe

Es geht darum die Vergangenheit , alle Bitterkeit oder Groll loszulassen, die du vielleicht einmal gefühlt hast, und an den guten Dingen festzuhalten, die die Reise so lohnenswert gemacht haben. Das Festhalten an den guten Erinnerungen hilft den Wurzeln deiner Liebe, tiefer zu wachsen, und das Festhalten an den vergangenen Fehltritten wird die Liebe nur verderben und sterben lassen.

Liebe ist nicht vergessen, sondern vergeben. Liebe bedeutet mit dieser Person eine Reise durch alle Veränderungen zu unternehmen, die in euren Leben auftreten, und auf dieser Reise gemeinsam Glück zu finden. Wenn entschieden wird, dass die Beziehung einfach nicht funktioniert, wird die wahre Liebe dafür sorgen, dass ihr Freunde bleibt. Es sei denn, die Liebe war nie wirklich da, denn wenn du wirklich liebst, wirst du dort die eine Person finden, die dein engster Freund wird. Auch hier kann man keine Liebe ohne Schmerz haben. Es wird immer Meinungsverschiedenheiten, Trennungen usw. geben, aber es liegt an dir, wie du damit umgehst. Lebe weiter und liebe dabei weiter, denn well Life is short.

In Liebe

Deine Alice

Schreibe einen Kommentar